Potentials: Die Female Football Academy ist zurück

Blick auf das Jazz Cafe Baker Berlin und das Kick-off Event

Unter dem Motto Potentials wird die Female Football Academy (FFA) im kommenden Jahr mit einem Kongress zurückkehren! Gemeinsam mit Ex-Nationalspielerin Tabea Kemme und Sportmanager Daniel Fritzsche kündigte FFA-Mitgründer Andreas Gebhard dies am 30. September auf einem Get-Together in Berlin an: „Wir dürfen keine Zeit mehr verlieren dem Thema Frauen im Fußball die Bühne zu geben, die es verdient. Mit der Female Football Academy sind wir eine Plattform für positiven Wandel und frische Impulse. Wir freuen uns unseren nächsten Kongress für Juni 2023 ankündigen zu dürfen – Save the date!“.

Das Motto Potentials wird in fünf Bereichen besprochen: Aus Sicht der Athlet:innen (Individual), und Vereine (Club), auf gesundheitlicher (Health) und auf gesellschaftlicher Ebene (Society) sowie mit Blick auf finanzielle Belange (Business).

Tabea Kemme: „Je besser die individuellen Bedürfnisse der Athlet:innen abgedeckt sind, desto erfolgreicher wird das Team als Ganzes sein. Körper, Geist und Seele als Fundament der maximalen Leistungserbringung. Die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigen viele Möglichkeiten, um eine gute Balance zwischen Topleistung und Erholung zu halten. Wir brauchen eine bessere Anwendung von Belastungssteuerung, um den Körper innerhalb einer Karriere zu schützen.“

„Der Fußball hat nicht nur eine große gesellschaftliche Bedeutung, sondern ist eine echte Wirtschaftsmacht, die heute viele Arbeitsplätze schafft. Trotzdem gibt es auch in diesem Business die bekannten Ungleichheiten, an denen fortlaufend gearbeitet werden muss. Das wird Zeit brauchen. Jemand hat mal gesagt, der Pessimismus sei ein Meister aus Deutschland. Ja, wir wissen auch, was nicht läuft. Daher wollen wir auf dem Kongress über Potentiale sprechen, diese nutzen und effektiv einsetzen. So unterstützen wir beispielsweise tagtäglich junge Athletinnen im Bereich der dualen Karriere, damit diese einerseits ihren Lebensunterhalt bestreiten können und andererseits den notwendigen Freiraum für ihren Sport haben.“ fügt Daniel Fritzsche (Sports 4 Education e.V.) hinzu.

Weitere Informationen zu Tickets und Programm folgen in Kürze auf der Website und im Newsletter.

Female Football Academy

Die Zeit ist reif für neue Konzepte für Frauen im Fußball: Wir sprechen darüber! Ihr habt Ideen, Vorschläge oder Fragen? Wir freuen uns von euch zu hören: info@femalefootballacademy.org